Mensch ärgere dich nicht Barock

SPIELINFOS

Name: Mensch ärgere dich nicht Barock

Spiele-Art: Teamspiel
Motto:
Spieler: bis zu 6 Spieler
Spieldauer: ca. 10 min
Platzbedarf: ca. Ø 140 cm
Gewicht: ca. 45 kg
Land: Deutschland

Category
Grossevents & Stadtfeste, Historisch

Dieses barocke Würfelspiel ist ein Vorläufer des heutigen “Mensch ärgere dich nicht-Spiels“. Die Anordnung der Spielführung, der Spielregeln und der optischen Gestaltung des Sportfeldes unterscheiden sich allerdings sehr vom heutigen Spiel. Da die adligen Spieler/-innen auf ein schnelles Spielvergnügen aus waren wurde mit nur einer Spielfigur und sechs Spielern gespielt. Der/die Sieger/-in stand oft schon nach einigen Minuten fest sodass bei üppigen barocken Schlossfesten viele adlige Spieler/-innen mit grosser Spielfreude an diesem Vorläufer des modernen “Mensch ärgere dich nicht-Spiels“ miteinander spielen konnten.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap