Der Spieleentwickler

Jürgen Hohenwald

 Rekordverdächtige Spielfreude

 Jürgen Hohenwald entwickelt Spiele für Großveranstaltungen in ganz Europa. Die Initialzündung erlebte er vor zehn Jahren – bei der Landesgartenschau in Oranienburg. Seine Misson: Gute Laune auf Großveranstaltungen zu bringen.
Die mit LED-Ketten illuminierten Spiele von Jürgen Hohenwald sind der letzte Schrei bei nächtlichen Spektakeln. Quelle: privat Borgsdorf
Vom afrikanischen Kalaha bis zum chinesischen Mah-Jong, von Jakkolo über Tischcurling bis Trou Madame – Jürgen Hohenwald hat sie alle. Mit 146 verschiedenen Spielen hat er die größte Holzspiele Sammlung im XXL-Format. Alles originalgetreue Nachbauten historischer Vorbilder oder aber selbst entworfene Unikate. Erweitert wurde der Fundus im vergangenen halben Jahr mit neu entwickelten interaktiven LED-Lichtskulpturen und den Cocktailspielen für kleinere Events (Hochzeiten, Firmenfeste). Mit seinem Team tourt er mittlerweile durch ganz Deutschland und zunehmend auch durch Europa.
Alle Generationen finden gleichermaßen Spaß daran. Quelle: privat
Der Heilpädagoge möchte dem Publikum eine spielerische Zeitreise durch mehrere Epochen der Menschheitsgeschichte ermöglichen. Er möchte zeigen, womit sich die Schönen und Reichen am Hofe die Zeit vertrieben und wie schon damals fremde Kulturen das Leben bereicherten. Diese kulturelle Reise über fünf Kontinente vollziehen Jürgen Hohenwald und sein Team auf höchst unterhaltsame Weise nach. „Ein wichtiger Faktor für den Erfolg unserer Spiele sind unsere verkleideten Darsteller in opulenten historischen Kostümen oder in Gewändern fremder Kulturen“, sagt er. Und: Alle Holzspiele seien handgearbeitete, hochwertige Unikate, die mit aufwendigen Intarsien und schicken Formen die Blicke auf sich ziehen. Rund 180 Quadratmeter überdachte Lagerfläche werden für deren Aufbewahrung benötigt.

Seit 2004 hatte Hohenwald mit seiner Firma „Spiel- und Erlebniswelten“ vom Großevent bis zu kleineren Events ausgestaltet. Der Quantensprung kam vor genau zehn Jahren: „Die Landesgartenschau 2009 in Oranienburg war der Durchbruch“, sagt Hohenwald und beschreibt die Wirkung seiner Angebote als „Wunder“: „Plötzlich wollten alle spielen.“
Mit über 80 Großveranstaltungen werden Jürgen Hohenwald sowie seine Freunde und Bekannten auch diese Saison wieder für viel Spielfreu(n)de sorgen.
Wichtig ist für ihn, die Inspiration und den Zauber der Spiele zu vermitteln. Ganz verschiedene Generationen können Spaß zusammen haben, auch Menschen mit ganz verschiedener Lebensphilosophie: Gern erzählt Hohenwald, wie Frankfurter Banker gemeinsam mit den Punks vom städtischen Bahnhof zwei Runden miteinander gespielt und gelacht haben. Bei den hängenden Kugeln ging es darum, mit einem Stab möglichst viele kleinere Holzkugeln auf den größeren abzulegen. Und alle Spieler wurden zu gleichberechtigten Partnern. „Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie lieb und nett die Leute miteinander umgehen“, sagt Hohenwald, „ganz anders als in Alltagssituationen“. Und das ist es auch, was uns antreibt: „Es ist fast wie eine Mission, gute Laune zu den Stadtfesten und Veranstaltungen zu bringen.“ Aber er sieht auch den persönlichen Mehrwert, denn „die Spiele bringen uns an die schönsten Orte“.
Share via
Copy link
Powered by Social Snap